Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Zum Phönix aus der Asche
~ TechBoard ~
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 39 mal aufgerufen
 TestUnterforum 1
DieWölfin ( Gast )
Beiträge:

31.10.2007 12:10
Frage(n) Antworten

Hallo Loki...

Meine Tochter hat vor sich einen computer zu kaufen, wenn sie sich genug zusammen
gespart hat. Natürlich hat dann jeder schlaue Tips usw.

Jetzt wollt ich dich mal fragen was D U von folgenden Aussagen/Tips hältst:

1. Kein Vista kaufen...taugt nix...zuviel von außen an Zugriffen möglich...besser XP-Professional

2. Kein Athlon, besser Pentium... wurden zig Gründe für genannt, was mir noch einfällt ist:
Mit Athlon sei so einiges nicht kompatibel und würde dann nicht rund laufen...?

3. Dvd Brenner kein Multi double layer, sei zu anfällig für CD's nicht nehmen...was immer
das auch für ein Gerät ist...

Da ich null Ahnung habe, ist es sicher nicht verkehrt, wenn ich mir mal noch andere Meinungen
dazu anhöre...ich möchte ja nicht daß meine Tochter ihr sauer gespartes für Mist ausgibt, der
dann nicht läuft

Ach ja, mir wurde auch abgeraten so ein Angebotspaket zu kaufen, wie sie jetzt im Plus z.B.
haben...diese Dinger würden nix taugen weil dort überaltete Technik mit eingebaut würde, die
sie anders nicht loswürden? Daher so billig... Ich find 799,- nicht grad billig...
Ich solle mir besser einen zusammenstellen lassen,wenn ich sage was sie damit alles machen möchte...

Wäre nett, wenn du mir deine Ansichten dazu sagen würdest....

Vielen Dank...die Wölfin

L0ki Offline



Beiträge: 32

12.11.2007 03:37
#2 RE: Frage(n) Antworten


Hi,

nunja, das meiste ist Geschmackssache... zu den Punkten im Einzelnen:

1. Vista ist okay, wenn entsprechend leistungsfähige Hardware vorhanden ist. Wir bewegen uns im www, sowas wie Sicherheit gibts vielleicht im Bonker... (*lach*). Ne im Ernst, es ist haltn neues System und hat dementsprechend Kinderkrankheiten, nervt mit "Sicherheitsmeldungen", u. dgl. XP verschlingt wesentlich weniger Systemressourcen und tut im Grunde dasselbe (in der 32-bit Version zumindest, die 64er Version isn Thema für sich, da sich sowas nur mit 64-bit Hardware auszahlt und noch unausgereifter [und teurer] ist). Von einem 64-bit BS (egal ob vista oder xp) würd ich zZt generell abraten, spätestens bei Inkompatibilitätsproblemen fängt der Spaß erst richtig an ...

2. Bin kein Fan von AMD Rechnern/Prozessoren, Intel ist ok, solangs kein Celeron o.ä. ist. Kumpels von mir schwören drauf, die basteln aber auch viel und gern :) AMD ist aber durchaus seriös.

3. DVD-Brenner-mässig kann ich nur wenig sagen, hab zwar einen drin, aber keinen Plan was der kann (oder nicht kann). Jap an meinem Vistarechner hab ich noch keine einzige CD/DVD gebrannt. Genommen hat er bis dato noch jede CD/DVD, und es ist ein Multi-Gerät.

4. Naja, Komplettsysteme sind so eine Sache. Generell würde ich davon abraten, zu billige Angebotspakete zu nehmen oder zu teuere. Am besten bin ich noch immer mit der mittleren Preisklasse gefahren, 800-1200 Euronen in etwa. Die Gewinnmargen für Hardware ist extrem niedrig, wenn ein Rechner 500 kostet ist halt nichts gescheites drin. Aber auch bei Markenware ist Vorsicht geboten: die einzelnen Bauteile werden von den Herstellern intern nach Qualität und "Haltbarkeitsdatum" klassifiziert, ähnlich wie die Prozessoren etwa. Da werden halt dann für diese eine Baureihe ICs aus Singapur verbaut... Lüfter aus Malaysien o.ä.

Was für mich beim Rechner wichtig ist, ist die Nachrüstbarkeit. Wie siehts mit den Anschlüssen am Motherboard aus? Wirds den Typ Arbeitspeicher auch noch in einem oder zwei Jahren geben, wieviel RAM packt das Board maximal? Aber das wars dann auch schon. Ich bin einfach zu faul zum basteln, das Ding solls für ein paar Jahre tun, und wenns irgendwo im Rechner nen Kurzen gibt und das Board abraucht solls auch net wirklich weh tun ;)

Ich hab mich vorm Kauf meines HP-Komplettrechners im Internet schlau gemacht, wusste ja welche Komponenten drin sind, direkt vorm Kauf kurz reingeguckt welche Teile wirklich verbaut sind (wieviele Slots frei etc) und ihn dann für 1200 samt Bildschirm und Drucker erworben. Wichtig: Motherboard, Prozessor, RAM (und ggfs Grafikkarte für Zocker wie mich, und da wirds teuer.. mit durchschnittlicher GK wäre der Rechner mit Sicherheit um 200-300 billiger gewesen). Läuft wie ne Eins.

PS. Zusammenstellungen: wollte mir bei meinem allerersten PC was gutes tun, bin in diesen kleinen seriösen Laden hab dem Händler erzählt was ich brauche, ne Woche später hab ich meinen Super-duper-Rechner für ein Schweineschweinegeld nach Hause getragen... und dann kams... kein Sound (hab ich nie zum Laufen bekommen), alte Bauteile drin, kurz und bündig: Schrott. Ach ja, und zwei Monate nach dem Kauf gabs den Händler nimmer. Tipp: Saturn oä. Ist irgendein Teil mit einem anderen nicht kompatibel oder tut nicht: Geld zurück oder nen anderen Rechner nehmen.



Test 1 »»
 Sprung  

  ~ willkommen  ~


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz